Navigation und Service

Präsentation des BISp-Forschungsprojektes "Sportpsychologisches Training an Eliteschulen des Sports"

Projektleitung: Prof. Dr. Dorothee Alfermann / Franziska Preis, Universität Leipzig

Datum 21. Mai 2014

Am 16. Mai 2014 lud das BISp zur Präsentation der Forschungserkenntnisse nach Bonn ein.

Am 16. Mai 2014 lud das BISp zur Präsentation der Forschungserkenntnisse (Laufzeit 2012-05/2014) nach Bonn ein. Zahlreiche Vertreter aus den Eliteschulen des Sports und den Olympiastützpunkten sowie der DOSB nahmen an der Veranstaltung teil. Zur Sicherung des nachhaltigen Transfers und zum gezielten Austausch mit weiteren Eliteschulen des Sports gab es zunächst eine Vorstellung des überaus erfolgreichen Projektes (Franziska Preis, Universität Leipzig). Jens Linkerhand als Vertreter der am Projekt teilnehmenden Eliteschule des Sports Leipzig zeigte in seinem Statement auf, dass die Kooperation vor und während der Projektlaufzeit gewinnbringend von allen Beteiligten erlebt wurde. Aus diesem Grund wurde die Weiterführung dieser Maßnahmen nach Projektablauf über die Sicherung der weiteren Finanzierung und Klärung der Möglichkeiten und Vorstellungen zur systematischen Nachnutzung des sportpsychologischen Trainings frühzeitig angegangen uns ist nun für die nächsten Jahre gewährleistet.

Prof. Dr. Ralf Brand (Universität Potsdam) stellte anschließend ein weiteres Best Practice Modell der sportpsychologischen Betreuung an Eliteschulen des Sport in Brandenburg vor.

In der darauffolgenden Gruppenarbeit wurde der Bedarf an sportpsychologischer Arbeit an Eliteschulen des Sports nachgefragt, vorhandene und notwendige Finanzierungs- und Umsetzungsstrukturen gesammelt, sowie notwendige Unterstützungsmaßnahmen bei ersten Schritten zur Etablierung strukturierter sportpsychologischer Arbeit an den einzelnen Standorten thematisiert. Zudem wurden Ideen und Möglichkeiten zur Initiierung eines Netzwerks für den Bereich Sportpsychologie an Eliteschulen des Sports diskutiert.

Weiterführende Informationen zur Nachnutzung der Projektinhalte und-erkenntnisse werden in Kürze über zwei Handreichungen zur Verfügung gestellt.