Navigation und Service

Zielgruppen

Sportpsychologische Forschungs- und Betreuungsmaßnahmen sind für ganz unterschiedliche Ziel- und Altersgruppen von hoher Relevanz. Für viele Jahre lag der Fokus in der Forschung, Betreuung und Ausbildung ausschließlich auf der Zielgruppe der Sportler und Sportlerinnen. In den letzten Jahren sind erfreulicherweise vielfältige sportpsychologische Forschungsaktivitäten, Betreuungs- und Beratungsmaßnahmen verstärkt auch für Trainerinnen bzw. Trainer und Schiedsrichter bzw. Schiedsrichterinnen zu erkennen. Diese Angebotsausweitung wird auch von der Sportpraxis gefordert und nachgefragt. 

Zudem schließen die vielfältigen sportpsychologischen Forschungs- und Betreuungsaktivitäten nicht nur den Seniorenbereich sondern auch den Nachwuchsbereich mit ein. Die Sportpraxis und wissenschaftlichen Expertinnen und Experten sind sich darüber einig, dass sportpsychologische Maßnahmen möglichst frühzeitig, langfristig und systematisch im Nachwuchsbereich bis hin zum Seniorenalter in der Trainings- und Wettkampfsteuerung verankert werden müssen.

Aus diesem Grund werden beim BISp im Bereich Psychologie neben seinen praxisrelevanten Forschungsprojekten verstärkt langfristig angelegte systematische sportpsychologische Betreuungskonzepte im Nachwuchsbereich bis hin zum Seniorenbereich gefördert. Dabei wird schon bei der Projektplanung eine intensive Zusammenarbeit der Verbände mit den sportpsychologischen Experten bzw. Expertinnen bei der Erstellung sportpsychologischer Betreuungskonzeptionen als notwendige Voraussetzung für die Förderung von Projektanträgen angesehen (vgl. BISp-Ratgeber Projektförderung, 2009, Anhang VI).

Sämtliche sportpsychologische Forschungs- und Betreuungsleistungen schließen dabei die oben aufgeführten Personengruppen mit und ohne Behinderungen ein.

Zusatzinformationen

WasserspringenTischtennis-BehindertensportWeitsprungBasketballHochsprung-BehindertensportSchwimmenGewichthebenTriathlonFechtenLeichtathletikHandballBehinderten SkiiKatamaranVolleyball
[Quelle: Hauer + Dörfler]